… just creative!

Print- & WebDesign Jenny C. Hofer

Menu

Quick Look preview for InDesign® documents

inddPreview – shows what’s usually hidden

Program icon inddPreview Download inddPreview on the Mac App Store

inddPreview enables Finder and Quick Look to show preview images of InDesign® documents.

You know that problem: searching for an InDesign® document, not remembering its name but how it looked like. Opening one file after the other in InDesign® – well, that’s the wrong document – closing – next try – also wrong – next – etc.

Wouldn’t it be nice if we could see what’s inside a file already in Finder – just like we can do with image files, PDF’s and many other file types?

Screenshot: Finder without inddPreview
Finder without inddPreview
Screenshot: Finder with inddPreview
Finder with inddPreview

inddPreview makes this possible! inddPreview enables Finder to show these – usually hidden – preview images which are embedded in Adobe® InDesign® documents. No need to run the app – it’s sufficient to have inddPreview installed. And all of a sudden Finder shows nice little preview images instead of featureless file type icons. By pressing the space bar a Quick Look window opens letting you have a more detailed insight.

The main goal of inddPreview is to provide this Quick Look plugin to the system. In addition, you can use the app and open an InDesign® file with it to copy those preview images to your clipboard to use them elsewhere.

Screenshot: Use inddPreview to copy preview images to clipboard
Access document preview images and copy them to your clipboard

inddPreview supports all InDesign® documents (.indd) and template files (.indt) of versions from CS2 up to current version CC2018. Precondition is to embed preview images when saving files with InDesign®. Whether and how many thumbnail pictures will be embedded and of what size they are, can be configured within the preferences of InDesign®.

inddPreview requires OS X 10.8 Snow Leopard or later.

By the way: inddPreview is the successor of inddQLgenerator, which was the first piece of Mac software I made in 2009. Learn more about the story behind inddPreview …

… just creative!

Print- & WebDesign Jenny C. Hofer

Menü

Quick-Look-Vorschau für InDesign®-Dateien

inddPreview – zeigt, was sonst verborgen bleibt

Program icon inddPreview Lade inddPreview im Mac App Store

inddPreview ermöglicht dem Finder und Quick Look, Vorschaubilder von Adobe® InDesign®-Dateien anzuzeigen.

Wer kennt das nicht: auf der Suche nach einer InDesign®-Datei, von der man nicht mehr weiß, wie sie heißt, wohl aber, wie sie aussieht. Datei in InDesign® öffnen – hm, ist die falsche – wieder schließen – nächster Versuch – auch nicht die richtige – nächste – usw.

Wie schön wäre es, könnte man bereits im Finder sehen, was in der Datei steckt – so wie wir es seit vielen Jahren von Bild-Dateien, PDFs und vielen anderen gewohnt sind …

Screenshot: Finder ohne inddPreview
Finder ohne inddPreview
Screenshot: Finder mit inddPreview
Finder mit inddPreview

Mit inddPreview ist genau das möglich! inddPreview bringt dem Finder bei, die sonst verborgenen Vorschaubilder anzuzeigen, die in InDesign®-Dateien eingebettet sind. Dazu muss die App nicht gestartet werden – es reicht, dass sie da ist. Und schon sehen wir im Finder statt der nichtssagenden InDesign®-Dateisymbole kleine Miniaturen von deren Inhalt. Und durch Drücken der Leertaste öffnet sich das Quick-Look-Fenster und lässt uns noch genauer hinschauen.

Die Hauptaufgabe von inddPreview liegt im Bereitstellen des Quick-Look-Plugins. Man kann die App darüberhinaus aber auch benutzen, um auf die Vorschaubilder von InDesign®-Dokumenten zuzugreifen, um sie in die Zwischenablage zu kopieren und anderweitig zu verwenden.

Screenshot: Verwende inddPreview um Vorschaubilder in die Zwischenablage zu kopieren
Greife auf Dokument-Vorschaubilder zu, um sie in die Zwischenablage zu kopieren

inddPreview unterstützt alle Dokumente (.indd) und Template-Dateien (.indt) der InDesign®-Versionen ab CS2 bis hin zur aktuellen CC2018. Voraussetzung ist jedoch, dass beim Speichern auch tatsächlich Vorschaubilder eingebettet wurden. Ob, wie viele und in welcher Größe Vorschaubilder eingebettet werden, kann man in den Voreinstellungen von InDesign® festlegen.

inddPreview benötigt OS X 10.8 Snow Leopard oder neuer.

Übrigens: inddPreview ist der Nachfolger von inddQLgenerator, meinem ersten Stückchen Mac-Software, das bereits 2009 erschien. Erfahre mehr über die Geschichte von inddPreview …